Dantons Tod

SCHAUSPIEL VON GEORG BÜCHNER

Premiere: 15. März 2013

Regie: Uwe Bertram.


mit: Susan Hecker, Hilmar Henjes, Monika Kockott, Johanna Kröner, Nik Mayr, Annett Segerer, Regina Alma Semmler.

„Über mein Drama muss ich einige Worte sagen: erst muss ich bemerken, dass die Erlaubnis, einige Änderungen machen zu dürfen, allzusehr benutzt worden ist. (…) Manchmal ist der Sinn ganz entstellt oder ganz und gar weg, und fast platter Unsinn steht an der Stelle. (…) Ich kann doch aus einem Danton und den Banditen der Revolution nicht Tugendhelden machen!“

aus: Georg Büchner. Werke und Briefe. DTV 2006

„Es ist schon beeindruckend, wie wenig Angst Uwe Bertram davor hat, er könnte sein Publikum überfordern. Bertram leitet das Belacqua-Theater in Wasserburg und macht dort Großstadttheater. Das heißt, er unterwirft Stoffe und Stücke einem radikalen Zugriff, erzählt sie nicht brav runter, sondern setzt sie eben künstlerisch um.“ 

aus der Premierenkritik von Egbert Tholl in der SZ vom 19.03.2013