Besuch aus Tralien

VON MARTIN BALTSCHEIT • Kinder- & Jugendtheater

Premiere: 4. Mai 2019

Regie: Frank Piotraschke

mit: Oliver Mirwaldt, Petra Wintersteller & Benedikt Zimmermann

Der vielfach ausgezeichnete Autor hat mit „Besuch aus Tralien“ eine Parabel geschaffen über die Herausforderungen der Integration und jegliche Stolperfallen, die sie bereit hält: Während Piet als Austauschschüler in Australien ist, nimmt Dave seinen Platz in einer deutschen Kleinfamilie ein. Der Gast ist allerdings irgendwie anders und spricht nicht. Er trägt immer einen Mantel, schläft am liebsten im Gartenteich und weiß nichts vom Zähneputzen. Das haben sich Piets Eltern irgendwie anders vorgestellt …

„Das einfache wie effektive Bühnenbild ermöglicht den häufigen, aber unaufwendigen Schauplatzwechsel. Auch die drei Schauspieler schlüpfen problemlos wie überzeugend dank schlichtem Maskenspiel in mehrere Rollen. So gelingt eine einstündige, niemals langatmige Inszenierung (…). Gleichzeitig hält einem das Stück das ‚typisch Deutsche‘ so elementar vor Augen, dass man sofort dessen Grenzen an Integrationsfähigkeit erkennt.“ (
aus der Premierenkritik von Regine Falk, OVB, 08.05.2019)

© Theater Wasserburg GmbH