Das Bildnis des Dorian Gray

VON FRANK PIOTRASCHKE NACH OSCAR WILDE • Kinder- & Jugendtheater

Premiere: 7. Dezember 2018

Regie: Frank Piotraschke

mit: Bernd Berleb

Dank seines neuen Freundes Henry Wotton befindet sich Dorian Gray auf der Überholspur des Lebens. Jung, sexy, erfolgreich und beneidet. Doch wie es in einer Blingbling- und Glitzerwelt oft der Fall ist, gibt es dort falsche Freundschaften, die schaden können. So ist das hier zumindest der Fall. Henry, ein Zyniker und Hedonist durch und durch, lehrt seinen Schützling ein animalisches, oberflächliches und schnelles Leben bar jeder Vernunft und Moral, das ihn in tiefe Abgründe führt und droht den Verstand zu kosten. Jeder Gedanke an Verantwortung oder Zweifel wird von Henry im Keim erstickt. Dorian wird unter den manipulativen Absichten Henrys zum skrupellosen Genießer, der sprichwörtlich über Leichen geht. Bei diesem ausschweifendem Lebensstil, der ja bekanntlich schneller altern lässt, auch noch für immer jung bleiben? Für Dorian das Non-Plus-Ultra. Mithilfe eines Portraits, das ein Maler von ihm anfertigt, scheint auch das zu gelingen …

„Die zeitgenössische Adaption von Oscar Wildes Roman ‚Das Bildnis des Dorian Gray‘ am Theater Wasserburg lieferte einen brillanten Einblick in die dunklen Seiten einer selbstverliebten Erlebnisgesellschaft.“ (aus der Kritik im OVB, Kultur in der Region, Wolfgang Janeczka)

© Theater Wasserburg GmbH