Uwe Bertram  * 26.11.62   ✞ 10.11.22

Theaterleitung 2003-2022

Theaterleiter Uwe Bertram studierte an der Berliner Hochschule für Schauspiel „Ernst Busch“, Außenstelle Rostock. Von 1989 bis 1995 war er als festes Ensemblemitglied am Volkstheater Rostock beschäftigt. Im Anschluss war er ab 1996 unter anderem am Renaissance Theater Berlin, am Stadttheater Bern, am Residenztheater München, am Schauspiel Frankfurt sowie in Inszenierungen von Andrea Breth bei den Salzburger Festspielen und der RuhrTriennale engagiert.

2003 übernahm Uwe Bertram gemeinsam mit Gerry Mierbeth die Leitung  des Theater Wasserburg (damals noch BELACQUA), das seither als professionelles Privattheater geführt wird.

2000 wurde er im Rahmen der Woyzeck-Inszenierung von Stéphane Braunschweig am Residenztheater München mit dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichnet. 2010 ist Uwe Bertram vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in die Jury zur Vergabe des Bayerischen Kunstförderpreises, Sparte Darstellende Kunst, berufen worden. In ebendiesem Jahr erhielt Uwe Bertram den Kulturpreis des Landkreises Rosenheim. 2015 hat Bundespräsident Joachim Gauck Uwe Bertram das Bundesverdienstkreuz verliehen.

© Theater Wasserburg GmbH